Panne trotz Winterdiesel - Auf was muss man achten?

Von Max Staender
23. November 2012

Trotz Winterdiesel sind im letzten Winter unzählige Dieselautos stehen geblieben, da der Kraftstoff bei extremer Kälte unter 20 Grad ausflockt. Doch was macht man bei kälteren Temperaturen?

Früher haben viele Halter einfach einen Schluck Benzin zugefüllt, was die modernen Diesel-Aggregate heutzutage allerdings nicht mehr vertragen. Bislang konnte sich die Mineralölindustrie mit den Autobauern sowie dem Deutschen Institut für Normung noch nicht über eine Regelung einigen, damit der Kraftstoff auch für eisige Temperaturen geeignet ist.

Die Dieselfahrer müssen zwar im Winter bis zu Temperaturen von Minus 20 Grad keine Angst haben, haben aber bei noch mehr Kälte keine andere Wahl, als ihr Auto in die warme Garage zu stellen.