Erzdiözese Freiburg möchte Wiederverheiratete Geschiedene zulassen. Der Vatikan reagiert verhalten.

Von Heidi Albrecht
10. Oktober 2013

Es ist ein Streitthema, welches schon recht lang die Gemüter der Katholischen Kirche erhitzt. Die Rede ist von kirchlich Getrauten, die sich haben scheiden lassen und nun nochmals heiraten möchten. Die Rückkehr zur Kommunion wird ihnen bislang verweigert.

Forderung nach Reintegration in die Kirche

Im Dokument der Erzdiözese Freiburg wird eine Reintegration in die Katholische Kirche gefordert. Ein Sprecher des Vatikans hingegen ist der Meinung, dass dieses Dokument nicht maßgebend sei. Der Vorschlag stamme laut Angaben nicht direkt vom Erzbischof Robert Zollisch und dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz in Freiburg. Vielmehr handle es sich hier um eine Initiative eines Büros der Erzdiözese.

Der Erzbischof von München und Freising teilte mit, dass man bestrebt ist, mit einer Stimme zu sprechen und gemeinsam mit der Weltkirche eine Lösung zu dieser Thematik finden zu wollen.