Es kommt beim Essen nicht auf den Zeitpunkt an

Von Jutta Baur
21. August 2012

Wer Abnehmen möchte, darf sich nicht allein auf den Zeitpunkt beim Essen verlassen. Darauf weist Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung mit Sitz in Potsdam hin. Die Mär von abendlicher schmaler Kost stimmt nicht. Wichtig für die Gewichtsreduktion ist die Menge an Kalorien, die man im Laufe des Tages zu sich nimmt. Und die sollte stets kleiner sein, als das, was man verbraucht.

Viel sinnvoller, als sich den Snack am Abend zu verkneifen, sei es, laut Olias, aufzuschreiben, was man wirklich am Tag isst. Dazu notiert man in einem Tagebuch auch jedes Häppchen zwischendurch, an das man sonst so gerne vergisst. Damit bekommt man eine tatsächliche Übersicht über die verspeisten Mengen. Gibt es dann noch Platz, spricht nichts gegen abendliche Mahlzeiten.