Lassen Sie sich fürs Abnehmen bezahlen - amerikanische Firmen entlohnen ihre Angestellten

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2010

Gesundheit und Vitalität ist wichtig, nicht nur für jeden persönlich, sondern auch für den Arbeitgeber, der natürlich möglichst wenig Krankheitstage bei seinen Angestellten bezahlen will. In den USA sind viele Firmenbosse daher dazu übergegangen, ihre zum Teil stark übergewichtigen Angestellten mit einer Provision fürs Abnehmen zu locken.

Der Kreativität ist dabei nicht wirklich eine Grenze gesetzt. In Ohio gibt man Schrittzähler aus, die von den Leuten getragen werden und ihre gelaufenen Schritte zählen. Für jeden Schritt gibt es bares Geld. Da lässt man doch gern für kürzere Wege mal das Auto stehen. Die Idee aus der Chefetage eines dortigen Krankenhauses hat die Bosse schon umgerechnet mehrere Tausend Euro gekostet, aber man hält an der Idee fest. Andere Firmen verhängen Provisionen für die Teilnahme an einem ausgefeilten Diätprogramm. Der wirtschaftliche Schaden durch Übergewichtigkeit soll so langfristig bekämpft und die Ausgaben für die Diäten locker wieder eingespielt werden.