Es werden wieder mehr freie Stellen von Unternehmen angeboten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

In Deutschland werden wieder, nachdem im letzten Jahr durch die allgemeine Wirtschaftskrise eine Flaute herrschte, mehr Arbeitskräfte von den Firmen gesucht und eingestellt. Dies konnte auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg bestätigen, so stieg der sogenannte Beschäftigungsindex von 149 auf 157 Punkte. Mittlerweile ist die Zahl der offenen Stellen so hoch wie am Anfang der Krise im Oktober 2008.

Aber noch gibt auch die Bundesagentur keine Entwarnung, so muss man erst noch die weitere Entwicklung in den nächsten Monaten beobachten. Auch haben sehr viele Unternehmen, anstatt Arbeitsstellen abzubauen, in der Krisenzeit auf andere Hilfsmittel, wie beispielsweise Kurzarbeit und Abbau von Überstunden zurückgegriffen. Dadurch ist eigentlich die Zahl für Neueinstellungen sehr begrenzt, denn erst einmal gilt es auch die Kurzarbeit wieder aufzuheben. Trotzdem rechnen Experten mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahl im Monat Mai um 150.000, so dass dann noch 3,26 Millionen ohne Job wären.