Es wird herbstlich: Was die neue Saison modetechnisch bereithält

Von Katharina Cichosch
12. August 2013

Okay, der Hochsommer läuft gerade auf vollen Touren. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die kommende Modesaison - schließlich wollen wir optimal vorbereitet sein, wenn bald die ersten kühlen Tage hereinbrechen. Grundsätzlich zeigten sich die Kreationen der großen Designer und Modelabels für die Herbst-/Wintersaison 2013 ohne große Brüche: Trends, die bereits im Sommer Hochkonjunktur hatten, werden jetzt so oder in ähnlicher Weise fortgeführt.

Da wären zum einen die monochromen Farben: Schwarz, Weiß und Grau lösen vielerorts die bisher angesagten Knall- oder gar Neonfarben ab. Wer denkt, dass so ein Look automatisch gähnende Langeweile bedeute, der sollte sich nur einmal die Kollektion von Print-Star Mary Katrantzou anschauen: Mit coolen Musterungen und Motiven kombiniert, wirkt so ein Look enorm spannend!

Wer trotzdem ein wenig Farbe integrieren möchte, der hat natürlich auch hierzu reichlich Gelegenheit. Zarte Pastelltöne beispielsweise bleiben auch in der zweiten Jahreshälfte ganz vorn; ein feines Rosé oder ein Hauch von Zitronensorbet zaubern ganz hervorragende Akzente im kühlen Grau. Eine andere Farbfamilie, die jetzt ebenfalls an Bedeutung gewinnt: Vintage-Töne wie Braun, Beige und Orange wurden von einigen Designern präsentiert. Wirkt besonders schön zu großformatigen Blumenprints oder grafischen Mustern!

A propos Muster - die sind jetzt natürlich ebenfalls eine große Sache. Ob die angesprochenen Blumen, ob Streifen, Karos oder coole Designs im Stile der Sixties: Erlaubt ist, was gefällt. Damit die nötige Eleganz nicht zu kurz kommt, unterschiedliche Muster aus einer ähnlichen Farbfamilie (beispielsweise die genannten Vintagetöne) wählen oder nur ein Trend-Teil zu monochromen Farben kombinieren.