Espresso, Kaffee oder Grüner Tee - Wach und ohne Magenschmerzen in den Tag

Von Thorsten Hoborn
27. August 2010

Die Kaffee-Junkies dieser Welt sind sich sehr einig bei der Beantwortung der Frage, mit was ein Arbeitstag gefälligst zu beginnen habe. Kaffee macht munter, putscht auf und der Kreislauf kommt in Gang. Dafür verantwortlich ist das in ihm enthaltene Koffein. Doch auch Tee, vor allem Grüner Tee, kann diese belebende Wirkung haben. Manche Grünen Teesorten überschreiten den Koffeingehalt vieler Kaffeesorten bei weitem. Wer nach zwei Kannen Kaffee also noch immer müde ist, sollte eine Umstellung auf den wesentlich magenfreundlichen Tee erwägen. Dieser senkt, und statistische Untersuchungen belegen dies, außerdem das Krebsrisiko und wirkt körperinternen Entzündungen entgegen.

Wer auf den geliebten Kaffee-Geschmack jedoch nicht verzichten möchte, dem steht noch die Espresso-Alternative zur Verfügung. Auch dieser schont den Magen aufgrund der geringeren zugeführten Flüssigkeitsmenge und bringt ihre Konzentrationsfähigkeit garantiert auf Trab.