Essen für die Sinne: Molekularküche im Seniorenheim

Von Katharina Cichosch
28. März 2012

Ob der spanische Starkoch Ferran Adria wohl jemals geglaubt hätte, welch weite Kreise seine Molekularküche einst ziehen würde? In Baden-Württemberg jedenfalls stehen ab sofort statt püriertem Einerlei Schaum und Kügelchen mit Geschmack auf dem Speiseplan. Ein Stuttgarter Altenheim bereitet ganz gewöhnliche Gerichte in der von Adria erfundenen Molekular-Weise zu - und die Bewohner sind begeistert.

Insbesondere übrigens die, die ihre Nahrung ohnehin in anderer Form zu sich nehmen müssen. Denn wie pürierte Speisen, so sind auch die weichen Schäume der Molekularküche äußerst einfach zu verzehren - und noch dazu viel intensiver im Geschmack.

Eine tolle Idee, die vielleicht schon bald in anderen Senioren- und Pflegeheimen Einzug halten dürfte - denn im Gegensatz zum inzwischen geschlossenen Gourmettempel von Ferran Adria ist die molekulare Zubereitung hier relativ kostengünstig zu haben.