Essen, Kultur, Schlaf: In einer Partnerschaft lebt es sich gesünder

Von Laura Busch
19. November 2012

Viele Wissenschaftler wollen mittlerweile mit Studien belegt haben, dass allein lebende Menschen im Leben zufriedener sind als Paare. Sie können sich und ihre Träume verwirklichen, müssen keine Rücksicht nehmen und haben weniger Grund zu streiten. Doch eine aktuelle Studie behauptet nun genau das Gegenteil.

Singles könnten sich zwar immer durchsetzen und seien auch sportlich aktiver, dennoch seien Menschen in einer Partnerschaft glücklicher. Besonders bei Männern wirke sich eine Beziehung positiv auf die Gesundheit aus.

Die Experten der Online-Partnervermittlung "eDarling" befragten Single-Männer und Frauen nach Schlaf, Aktivität und anderem. So erklärten 11 Prozent der Männer, sie unternähmen kulturelle Aktivitäten, wenn sie Single seien. Weitere 60 Prozent erklärten, in einer Partnerschaft unternähmen sie deutlich mehr solcher Dinge. Bei den Frauen waren es immerhin 27 Prozent, die auch alleine ins Theater oder Kino gingen.

Geht es um den Schlaf, profitieren die Männer ebenfalls in einer Beziehung gesundheitlich. Nur 14 Prozent der Männer gaben an, alleine eine bessere Nachtruhe zu haben. Bei der Ernährung sind Männer und Frauen gleich aufmerksam beziehungsweise unaufmerksam. Doch auch hier zeigt sich, dass in einer Partnerschaft besser gegessen wird, weil es sich etwa lohnt, frisch und aufwändiger zu kochen.