Essen mit übergewichtigen Freunden macht dick

Von Dörte Rösler
9. Oktober 2014

In Gesellschaft übergewichtiger Freunde häufen sich auch Schlanke den Teller voll. Wie sehr das Umfeld die Essgewohnheiten beeinflusst, zeigt eine Studie der amerikanischen Cornell University. Demnach verspeisen auch gesundheitsbewusste Esser in der Nähe von Übergewichtigen 43 Prozent weniger Salat. Bei Nudeln nehmen sie dagegen 31 Prozent mehr.

Versuch an Studenten mit Schauspielern

Für ihre Untersuchung teilten die Forscher 82 Studenten in vier Gruppen auf. An einem Buffet sollten sie sich ein Mittagessen aus Pasta und Salat zusammenstellen. Begleitet wurden die Teilnehmer von Schauspielerinnen, die sich als erste in die Schlange stellten - entweder mit Normalgewicht oder einem Fettanzug. Nachdem die Schauspielerinnen die Aufmerksamkeit der anderen auf sich gelenkt hatten, luden sie sich wahlweise ein gesundes oder ein nudellastiges Mahl auf den Teller.

Fazit: Nahm sich die Schauspielerin mehr Pasta als Salat, so stellten auch die übrigen Teilnehmer ihr Essen tendenziell ungesünder zusammen. Am stärksten war der Effekt jedoch, wenn die Schauspielerin in einem Fettanzug steckte.