Essen vom Tisch muss dem Hund nicht schaden

Von Susanne Schwarz
15. Juni 2012

Es ist gar nicht so schädlich, wie sein Ruf, das Essen vom Tisch für Hunde. Tierärzte geben grünes Licht für einige Lebensmittel, die dem Vierbeiner ohne Bedenken angeboten werden dürfen. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind auf jeden Fall geeignet, ebenso wie Gemüse und mageres Fleisch. Von großer Wichtigkeit ist, dass das Essen nicht gewürzt und nur sehr sparsam gesalzen sein darf.

Ab und zu ein Stückchen magere Wurst oder ein fettarmer Käse sind auch völlig in Ordnung. Süßes gehört allerdings keinesfalls in den Hundenapf, weil dadurch die Zähne geschädigt werden. Milchprodukte sind in Maßen aber erlaubt. Zu beachten ist, dass zunächst Herrchen und Frauchen ihre Mahlzeit ganz in Ruhe beenden und dann bekommt der Hund sein Essen. Da sollte auch kein Hundeblick oder Betteln helfen.