Essstörungen frühzeitig behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2011

Wie Fritz Hohagen, ein Professor von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Lübeck, berichtet, lassen sich Essstörungen durch eine therapeutische Behandlung bei 80 Prozent der Patienten nach spätestens zehn Jahren vollkommen beseitigen. Aber diese Therapien sollten schon frühzeitig begonnen werden, so dass ein Erfolg auch noch eher eintreten kann.

Bei der Therapie handelt es sich um ein in Großbritannien entwickeltes strukturiertes Essverhalten. Hierbei kommt es oftmals zu Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen sowie auch Depressionen. Meisten sind junge Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren davon betroffen. Aber es gibt auch häufig die sogenannte Binge-Eating-Störung, bei der die Betroffenen unter Heißhunger-Attacken leiden und die Folge ist Übergewicht. Diese Störung tritt auch häufig bei Männern auf.

In Deutschland sind nach Schätzungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein bis drei Prozent der Menschen von einer solchen Essstörung betroffen.