Etwa 20 Prozent der Deutschen haben eine Fettleber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Schätzungen zufolge leiden etwa 20 Prozent der Deutschen unter einer sogenannten "Fettleber", wobei auch schon Kinder und Jugendliche davon betroffen sind. Wenn sich zu viel Fett in der Leber ablagert, so kann dies zu Entzündungen und schweren Schäden führen, so dass die Folge oftmals die Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs sind.

Die Ursachen dieser seit etwa 20 Jahren bekannten Krankheit sind falsche Ernährung, besonders zu fettige Nahrung, und zu wenig Bewegung. Wenn die Leber sich entzündet, so sterben Zellen ab und bestimmte Enzyme werden freigesetzt, was man mittels einer Blutuntersuchung feststellen kann. Meistens wird eine solche Entzündung erst durch die Routineuntersuchung erkannt. Aber nicht jeder Mensch, der sich falsch verhält, der ist auch davon betroffen, so dass man noch nach diesen Gründen näher forscht. Man hofft in Zukunft dann schon früher eine Virushepatitis oder auch Leberkrebs zu erkennen und dementsprechend zu behandeln.