EU-Kommission hat der Übernahme von Olympic Air durch Konkurrenten Aegean Airlines zugestimmt

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Nachdem der erste Übernahmeversuch von Olympic Air durch die Konkurrenz Aegean Airlines vor drei Jahren an der fehlenden Zustimmung der EU aus Angst vor Preiserhöhungen gescheitert ist, hat die Kommission dem Zusammenschluss der beiden griechischen Airlines nun doch ihren Segen gegeben.

Preiserhöhungen auf bestimmten Strecken werden aber noch immer befürchtet, zumal es derzeit kaum Fluggesellschaften gibt, die Interesse daran haben ins griechische Fluggeschäft einzusteigen.

Olympic Air, die seit ihrer Privatisierung im Jahr 2009 fast ausschließlich rote Zahlen schreibt, könnte sich alleine aber ohnehin nicht mehr lange auf dem Markt halten. Der Kauf von Olympic Air soll innerhalb der nächsten zwei Wochen von Statten gehen.