Ungiftige Mandarinnatter stoppt Jumbojet der australischen Qantas-Airline

Von Max Staender
23. September 2013

Gezwungenermaßen mussten die rund 370 Reisenden einer Boeing 747 der australischen Fluggesellschaft Qantas am vergangenen Sonntag eine zusätzliche Nacht im Hotel in Sydney verbringen. Der Grund war eine rund 20 Zentimeter lange und ungiftige Mandarinnatter, welche kurz vor dem Start in Richtung Tokio vom Bordpersonal im Flieger entdeckt wurde.

Da "exotische Reptilien dieser Spezies Krankheiten und Schädlinge nach Australien einschleppen können" wurde die Schlange nach Angaben des australischen Landwirtschaftsministeriums kurze Zeit später eingeschläfert.

Anscheinend befand sich das Reptil schon an Bord, als der Jumbojet aus Singapur am letzten Samstag in der australischen Metropole landete.

Die unfreiwillig gestrandeten Passagiere traten ihren Flug am Montagmorgen mit einem anderen Flugzeug an.