Europäer und Amerikaner schleppen Bakterie aus Indien ein - Antibiotika wirken nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Wer sich aus Kostengründen in Indien einer Schönheitsoperation unterziehen möchte, sollte nach dieser Meldung genauer drüber nachdenken, ob die mögliche Auswirkung der Fernreise dies wert ist. Denn wie Forscher nun berichteten, wird eine Bakterie aus Indien eingeschleppt, gegen die so gut wie alle Antibiotika keine Wirkung zeigen.

Der Name des Erregers lautet "NDM-1" und wurde bisher schon in den Niederlanden, in Kanada, in den USA und in Australien bei Schönheits-OP-Patienten festgestellt. Da die Antibiotika keine Wirkung gegen diesen Keim zeigen, rechnen Experten mit Todesfällen, wenn er sich weiter ausbreitet. Nur zwei mögliche Medikamente sind noch im Einsatz. Ein neues Antibiotikum, welches die "NDM-1"-Bakterie bekämpfen könnte, würde es frühestens in zehn Jahren geben, so die Forscher weiter.