Europäische Alpensegler schlafen während des Fliegens

Von Melanie Ruch
9. Oktober 2013

Bislang war nur von einigen Meeressäugetieren wie Delfinen bekannt, dass sie schlafen können, während sie sich weiter fortbewegen. Schweizer Forscher des Ornithologischen Instituts in Sempach haben aber nun herausgefunden, dass auch die europäischen Alpensegler diese Fährigkeit nutzen.

Sie statteten sechs Alpensegler in der Schweiz mit Sendern aus, die unter anderem die Körperfunktionen der Tiere während ihrer 3.000 Kilometer langen Reise in ihr Winterquartier in Afrika überwachen sollten. Als die Tiere zurückkehrten, werteten die Forscher die Sender aus und stellten fest, dass sich die Alpensegler nahezu während der gesamten Reise in der Luft befanden.

In den Nächten ließen die Körperfunktionen der Vögel allerdings leicht nach, was die Forscher vermuten lässt, dass die Alpensegler während des Fliegens kurze Schlafpausen einlegten, um sich zu erholen.