Europäische Bankenaufsicht sagt geplanten Stresstest für das Jahr 2013 ab

Von Max Staender
17. Mai 2013

Der für dieses Jahr angekündigte europaweite Stresstest ist nun von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA vorsorglich abgesagt worden, was Europas Bankenbranche sowie den Finanzmärkten in der sowieso schon schwierigen Finanzlage vieles erspart.

Ursprünglich wollten die Aufseher der Behörde Mitte dieses Jahres die europäischen Banken genauer ins Visier nehmen, wo es in erster Linie um die Widerstandskraft der Kreditinstitute gegen unvorhersehbare Krisensituationen gehen sollte. Laut der European Banking Authority sei ein solcher Test momentan jedoch nicht sinnvoll, da es in ganz Europa verschiedene Ansätze für die Bewertung von Bankvermögen gibt.

Da zentrale Schwachstellen in Europas Bankensystem wie die in Spanien bei den vorangegangenen Stresstests in den Jahren 2010 sowie 2011 nur teilweise aufgedeckt wurden, gelten sie inzwischen als klarer Fehlschlag. Erst wenn sich die Gesetzgeber auf klare Vorschriften für die Bankenaufsicht in Zukunft geeinigt haben, will die Bankenaufsichtsbehörde einen neuen Test durchführen.