Europäische Fluggesellschaften bekommen Konkurrenz vom Persischen Golf

Von Melanie Ruch
8. Dezember 2010

Eine Studie der "Wirtschaftswoche" zeigt, dass die Lufthansa nicht länger die größste Fluggesellschaft der Welt bezüglich der Langstreckenflüge ist. Sie wurde von Emirates aus Dubai von der Spitze verdrängt.

Mit 155 Langstreckenflugzeugen besitzt die Emirates Eines mehr als die Lufthansa und liegt somit knapp vorn.

Aber in der Studie zeigt sich auch insgesamt ein Wachstum auf Seiten der Golflinien. Für die nächsten zehn Jahre sind 525 neue Passagierflugzeuge für die Emirates, Etihad und Quatar in Planung. Die großen europäischen Fluggesellschaften Lufthansa, Air France und British Airways hingegen haben nur etwa 150 neue Maschinen in Aussicht gegeben. Damit werden große Marktanteile an die Golflinien übergehen.

Durch geringere Ausgaben, niedrigere Personalkosten, Rabatte beim Kauf von vielen Flugzeugen und einen geringeren Treibstoffverbrauch durch die moderneren Maschinen können die Golflinien ihre Flugtickets zu günstigeren Preisen anbieten und locken damit auch immer mehr Kunden europäischer Fluggesellschaften.