Europäisches Umweltzeichen: Sicher und umweltschonend reinigen

Von Thorsten Hoborn
11. Mai 2009

Im Rahmen des Aktionstages "Nachhaltiges (Ab-)Waschen" (10. Mai) empfahl das Umweltbundesamt (UBA) die Verwendung von geprüften Reinigungsmitteln, die das europäische Umweltzeichen tragen. Bei Produkten ohne dieses Zeichen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie Limonene und Citral enthalten.

Diese Stoffe kommen im häufig zugesetzten Zitrusöl vor und können allergieauslösend wirken. Zusätzlich haben beide auch noch eine umweltschädigende Wirkung, sie vergiften Wasserorganismen. Für den umweltbewussten Hausgebrauch rät das UBA deshalb zu getesteten Allzweckreiniger, Scheuermilch und Spülmittel. In den meisten Fällen unnötig sei hingegen der Einsatz von desinfizierenden Mitteln in Küche und Bad.