Europas längste Stadtmauer nach 30 Jahren restauriert

Von Thorsten Hoborn
30. Juni 2010

Im Süden Kroatiens liegt die Kleinstadt Ston. Was sie so besonders macht, ist ihre 5,5 Kilometer lange Stadtmauer, die einst im 14. Jahrhundert errichtet wurde und nun, nach etwa 30 Jahren Bauzeit, wieder vollständig in Stand gesetzt, Touristen zur Besichtigung zur Verfügung steht.

Sie ist und war die längste Stadtmauer in Europa und kontrollierte einst den Zugang zur Halbinsel Pelješac. Die Mauer sollte die bedeutendste Einnahmequelle Dubrovniks und Stons, eine Meerwassersaline zur Salzgewinnung, vor Feinden und Dieben schützen. Der Salzverkauf war in der Antike die wirtschaftliche Grundlage der Städte und auch heute noch lebt Ston von den Einnahmen aus der Salzgewinnung, welche noch wie vor 1000 Jahren betrieben wird. In riesigen Becken lassen die Einwohner Meerwasser verdunsten und gewinnen so pro Tag 55 Tonnen Salz.