Stuttgarter Fernsehturm wegen Brandschutzauflagen geschlossen

Von Max Staender
2. April 2013

Der knapp 217 Meter hohe Stuttgarter Fernsehturm wird vorerst und vielleicht für immer wegen Brandschutzauflagen für den Besucherverkehr geschlossen. Laut dem Oberbürgermeister Fritz Kuhn würde eine Evakuierung im Falle eines Brandes mindestens eine Stunde dauern und damit zur lebensgefährlichen Falle für die Besucher werden.

Im Notfall müsste man laut Kuhn bis zu 250 Menschen über eine sehr enge Treppe im Turm in Sicherheit bringen, sodass die Risikobewertung keine andere Möglichkeit als die sofortige Schließung zuließ. Erst im Jahr 2011 wurde der Brandschutz vom SWR mit einem Millionen-Aufwand auf den neuesten Stand gebracht, sodass man sämtliche Auflegen der Stadt erfüllte.

Neben dem kleinen Wahrzeichen in Stuttgart mussten in den letzten Jahren auch die Fernsehtürme in Hamburg, Nürnberg, Frankfurt sowie Köln wegen Brandschutzauflagen schließen.