Eurostar ernennt Christopher Jenner zum Kreativdirektor - Chic im Tunnel

Von Dörte Rösler
7. November 2013

Retro und futuristisch zugleich - im Jahr 2012 präsentierte der südafrikanische Designer Christopher Jenner im Internet seine Ideen für den neuen Eurostar: ein Mix aus dunklem Hartholz, gebürstetem Messing und Karbon, der nicht nur bei Designfans Anklang fand. Auch das britische Bahnunternehmen war begeistert und engagierte Jenner jetzt als Kreativchef.

Bisher bleiben die Passagierzahlen des Eurostar hinter dem erwarteten Ergebnis zurück. Statt der erhofften 21 Millionen Fahrgäste stiegen im letzten Jahr nur 9,9 Millionen ein. Außer einer atemberaubenden Geschwindigkeit von bis zu 320 Stundenkilometern hat der Schnellzug auch wenig zu bieten. Da die Trasse weitgehend durch einen unterirdischen Tunnel verläuft, kann nicht einmal die Aussicht beeindrucken. Gerade deshalb soll nun das Design die Reise erlebnisreicher machen.

Jenner schwebt für die aktuell beauftragte Flotte von zehn neuen Eurostar eine visuelle Vermählung der beiden Haltepunkte vor: hier das junge und coole London, dort das schöne und vielschichtige Paris. Zunächst soll er jedoch den Uniformen der Mitarbeiter, Warteräumen und Check-in-Schaltern eine zeitgemäße Optik verpassen.