Eurovision Song Contest - Georgien tauscht Sängerin aus

Von Matthias Bossaller
6. Mai 2011

Georgien wird beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Düsseldorf mit der Band "Eldrine" und dem Song "One More Day" auftreten. Gesungen wird das Lied, das sich um Liebe, Verzweiflung und Vorherbestimmung dreht, von einer Frau.

Bis vor kurzem hieß die Interpretin noch Tamar Eldrine Vadachkoria. Doch jetzt tritt die Band mit Sophio Toroshelidze am Mikro auf. Der Tausch erfolgte, weil Vadachkoria angeblich einen Infekt hat. Hinter den Kulissen kursiert eine andere Version. Mit der neuen Sängerin erhofft sich das Land, das früher zur UdSSR gehörte, einen der vorderen Plätze zu belegen.

Das bislang beste Resultat datiert vom vergangenen Contest, als Sofia Nizharadze mit dem Lied "Shine" den neunten Rang einnahm. Georgien schaffte es sogar kurz vor dem European Song Contest disqualifiziert zu werden. Der Song "We Don't Wanna Put In" wurde verboten, weil er sich angeblich auf Russlands Ministerpräsidenten Wladimir Putin bezog.