Google verkündet, Lena wird den Song Contest gewinnen

Von Frank Hertel
29. April 2011

Am 14. Mai 2011 findet der Eurovision Song Contest in Düsseldorf statt. Schon jetzt gab Google den Sieger bekannt. Lena Meyer-Landrut wird auch diesmal gewinnen.

Das weiß das Internet-Unternehmen, weil es die Häufigkeit der Suchanfragen nach den 43 Teilnehmern kennt und dabei Anfragen aus dem eigenen Land nicht berücksichtigt. Mit dieser Methode konnte Google schon in den letzten beiden Jahren Wochen vor dem Wettbewerb den Sieger verkünden.

Allerdings schränkt Google-Sprecher Stefan Keuchel die Aussagekraft seiner Statistikabteilung etwas ein, wenn er zugibt, dass diesmal viele Anfragen nach Lena deshalb kommen könnten, weil sie schon so bekannt und nicht weil ihr diesjähriges Lied so gut ist.

Außerdem hätte Google in den letzten zwei Jahren nur die erstplatzierten Sänger voraussagen können, wäre aber bei allen anderen Platzierungen völlig falsch gelegen. Es könnte sich also auch um bloßen Zufall handeln, so Keuchel. Hoffentlich nicht!