Eva Herman scheitert auch in letzter Instanz im Kampf gegen ihre angeblichen NS-Äußerungen

Von Melanie Ruch
28. November 2012

Im Jahr 2007 soll NDR-Moderatorin Eva Herman im Rahmen einer Pressekonferenz zu ihrem damals erschienenen Buch "Das Prinzip Arche Noah - warum wir die Familie retten müssen" einen umstrittenen Kommentar über die NS-Zeit abgegeben haben. In einem Artikel des "Hamburger Abendblatts" hieß es, Herman hätte die "Wertschätzung der Mutter" im dritten Reich als "sehr gut" dargestellt. Die Moderatorin wurde daraufhin vom NDR gefeuert.

Seitdem geht Herman gegen das angeblich falsche Zitat der Zeitung vor. Die Moderatorin hat bereits vor allen Instanzen Verfassungsbeschwerde eingelegt, doch jetzt ist Herman auch vor dem Bundesverfassungsgericht in letzter Instanz gescheitert. Mittlerweile ist die ehemalige Moderatorin pleite und musste im Oktober sogar Privatinsolvenz anmelden. Das sei ein schmerzhafter Schritt für sie gewesen, so Herman in einem Interview.