Jörg Kachelmann wurde im Vergewaltigungsprozess freigesprochen

Von Melanie Ruch
1. Juni 2011

Im März des vergangenen Jahres wurde Wettermoderator Jörg Kachelmann festgenommen, weil seine Ex-Freundin ihn beschuldigte, sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Insgesamt 132 Tage saß Kachelmann daraufhin in Untersuchungshaft. Jetzt wurde der 52-Jährige vom Landgericht in Mannheim mangels eindeutiger Beweise freigesprochen.

Die Klägerin hatte bei den ersten Vernehmungen teilweise falsche Aussagen gemacht, die sie später richtigstellte. Ein medizinisches Gutachten ergab zudem den Verdacht, dass sich die Frau selbst verletzt hatte, was die Verteidigung in ihren Aussagen bekräftigte. Kachelmann soll nun eine Entschädigung für seine Zeit in Untersuchungshaft bekommen und die Prozesskosten werden aus der Staatskasse bezahlt. Die Anklage hatte allerdings im Falle eines Freispruchs Revision angekündigt.