Hinter der Ziellinie unbedingt verschwitzte Kleidung gegen trockene Kleidung tauschen

Von Heidi Albrecht
8. Mai 2013

Das Ziel vor Augen und die letzten Kräfte noch einmal mobilisieren. Mit einer solchen Motivation treiben sich Laufsportler zu Höchstleistungen an. Nach dem Zieleinlauf heißt es dann aber gleich an die Gesundheit denken und aus den verschwitzten Sachen raus!

Liegen die Temperaturen unter 10 Grad sollten nicht nur wärmende und trockene Kleidung bereit liegen, sondern auch eine Kopfbedeckung. Der Körper ist nach einer solchen sportlichen Höchstleistung anfällig für Infekte und Erkältungen.

Darüber hinaus muss man auch an eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit denken. Bei Läufen, die über eine Stunde hinaus gehen, muss bereits auf der Strecke immer mal wieder ein Schluck getrunken werden.