Ex-Chefredakteur der "Zeit" wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Von Max Staender
20. Januar 2014

Der einstige Chefredakteur der "Zeit", Theo Sommer, steht derzeit wegen Steuerhinterziehung in neun Fällen vor Gericht. Die Hamburger Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, dass er seine Einkommen nicht ordnungsgemäß versteuert habe. Sommer betonte gegenüber dem "Hamburger Abendblatt", dass er "aus Schusseligkeit oder Schlamperei" dies über viele Jahre hinweg schlichtweg "versäumt" habe.

Inzwischen soll der 83-Jährige seine Steuerschuld jedoch beglichen haben. Außerdem sagte der Hamburger, dass er kein Uli Hoeneß sei und zudem nie Geld verschoben habe.

Nach bisherigen Informationen soll es sich um eine Summe von rund einer halben Millionen Euro handeln und Taten aus den Jahren 2007 bis 2011 gehen.