Ex-Fußball-Profi Konietzka nimmt Sterbehilfe in Anspruch

Von Matthias Bossaller
14. März 2012

Der frühere Fußball-Bundesligaspieler und -trainer Timo Konietzka ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Konietzka hatte Krebs. Um, wie er sagte, von seinen Qualen erlöst zu werden, nahm der in der Schweiz lebende Ex-Profi die Sterbehilfe in Anspruch. Er trank einen Gift-Cocktail.

In der Schweiz ist die Sterbehilfe im Gegensatz zu Deutschland erlaubt. Konietzka hatte bereits früher angekündigt, die Sterbehilfe benutzen zu wollen, wenn er schwer krank sein würde. In seiner Todesanzeige bedankte er sich der Sterbehilfeorganisation Exit, die ihn auf seinem schweren Weg begleitet habe.

Konietzka startete seine Laufbahn beim VfB 08 Lünen in Westfalen. Er erzielte das erste Tor in der 1963 neu gegründeten Bundesliga. Für Borussia Dortmund und 1860 München erzielte er in 100 Bundesligaspielen 72 Tore. Für Deutschland lief er neunmal auf. Als Trainer arbeitete Konietzka unter anderem für Borussia Dortmund, Bayer Uerdingen und die Grashshoppers Zürich. Mit dessen Lokalrivalen FC Zürich wurde er zwischen 1974 und 1976 dreimal Schweizer Meister. Vor 44 Jahren war Konietzka in die Schweiz ausgewandert.