Ex-Weltmeister des Radsports Boonen kurz vor Arm-Amputation

Von Ingo Krüger
13. Februar 2013

Der belgische Rad-Profi Tom Boonen stand nach eigenen Angaben kurz davor, einen Arm zu verlieren. Am Ellbogen des 32-Jährigen hatte sich eine Schnittwunde, die er sich bei einem Trainingssturz zugezogen hatte, entzündet. Daraufhin schwoll der Ellbogen stark an und musste operiert werden.

Im Krankenhaus hatten sie dem Weltmeister von 2005 mitgeteilt, dass sie ihm den Arm amputieren müssten, wenn sich die Situation in acht Stunden nicht bessere oder die Infektion den Knochen erreichen würde. Die Infektion stoppte laut Boonen erst wenige Millimeter vor dem Knochen.

Der 32-Jährige fährt zurzeit für das belgische Team Omega Pharma-Quickstep die Tour of Oman. Ob sich die Verletzung auf seine Form auswirkt, wird das Frühjahr zeigen.