Vorsorgliche Amputationen bei Frauen mit bestimmten Genmutationen können Krebs vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Frauen, in deren Familie Fälle von Brust- oder Eierstockkrebs vorkommen, sind besonders gefährdet selbst einmal an der gleichen Krebsart zu erkranken. Wird bei ihnen eine bestimmte Genmutation festgestellt, kann es sinnvoll sein die Brüste, Eileiter oder Eierstöcke vorsorglich zu amputieren.

Amerikanische Forscher konnten in einer klinischen Studie feststellen, dass das Krebsrisiko bei Frauen mit den Genmutationen BRCA1 und BRCA2 durch eine vorsorgliche Amputation sehr stark gesenkt werden kann. Allerdings haben die Forscher keine Faktoren, die die Lebensumstände der Patientinnen berücksichtigen in ihre Studie mit einbezogen, sodass nicht eindeutig gesagt werden kann, ob diese beim Krebsrisiko der Frauen eine Rolle gespielt haben.