Exakter Test von der Uni-Göttingen entwickelt um Pferdefleisch auf die Spur zu kommen

Von Katja Grüner
3. Mai 2013

Nach dem Pferdefleischskandal sind alle hellhörig geworden, auch die Wissenschaftler. Forscher an der Universität Göttingen entwickelten nun eine Methode, mit der DNA-verunreinigtes Fleisch genau untersucht und analysiert werden kann. Bisher war es nur möglich mittels eines Tests nachzuweisen ob Fleisch verunreinigt war, aber nicht wie viel Anteil an Pferdefleisch enthalten ist.

Mit Hilfe der neuartigen Testmethode der Uni Göttingen gelingt es nun, bereits schon einen Pferdefleischanteil von 0,1 Promille in Fleischprodukten nachzuweisen. Der Test ist so aufgebaut, dass eine Lebensmittelprobe in 20000 kleine Tröpfchen zerteilt werden kann, welche dann mikroskopisch auf Spuren von Pferde-DNA untersucht werden.Dadurch lässt sich sehr genau der mögliche Pferdefleischanteil einzelner Proben ermitteln.