Neuer Gammelfleisch-Eklat! Großteil des Fleischs von Keimen befallen

Neuer Keim an Fleisch entdeckt, vor allem Rinderfilet soll betroffen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Was kann man eigentlich noch essen? Ein neuer Fleischskandal geht durch Deutschland: offenbar gibt es einen neuen Keim, der Fleisch befällt. Er trägt den Namen "Clostridium estertheticum".

Er überlebt auch bei normalen Kühltemperaturen, also zwischen Null und 10 Grad. Außerdem braucht er eine sauerstofflose Umgebung; bei Sauerstoff stirbt er. Dabei werden jedoch Sporen gebildet, die sehr resistent sind und sich schnell verbreiten.

Keim gelangt meist doch in den Verkauf

Bei Stichproben wurden in 88 Prozent der Fälle diese Art von Keimen gefunden. Es handelte sich um Fleisch, das in Deutschland verkauft werden sollte. Da sich die Sporen so schnell verbreiten, greift der Keim sehr schnell um sich. Bei herkömmlichen Kontrollen ist er jedoch nicht zu erkennen.

Oftmals gelangt ein Teil des verseuchten Fleisches trotzdem in den Verkehr, indem es gewaschen und umverpackt wird. Besonders betroffen ist hierbei Rinderfilet. Es wird jedoch als unwahrscheinlich eingestuft, dass der Keim die Gesundheit des Menschen beeinträchtigt. Jedoch sind Clostridien generell dazu in der Lage, Gifte zu produzieren.