Exklusive Ausstellung von Martin Scorsese

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2013

Der amerikanische Star-Regisseur Martin Scorsese spielt eine große Rolle in der Filmgeschichte. Filmlegenden wie "Taxi Driver", "Aviator" oder auch sein recht neues Werk "Hugo Cabret" waren alle von großem Erfolg gekrönt. Nun wurde eine Ausstellung ins Leben gerufen, in der ca. 600 Stücke Filmgeschichte zu bewundern sind.

Zu den Exponaten gehören z.B. ein Boxhandschuh, der in dem Film "Wie ein wilder Stier" zu sehen war oder ein Hemd, dass von Robert De Niro im "Kap der Angst" mit künstlichen Blutflecken durchtränkt war. Die Ausstellung ist vom 10.01. bis 12.05.2013 in Berlin zu bewundern und zwar im "Berliner Museum für Film- und Fernsehen".

Die Kuratorin der Ausstellung, Frau Jaspers, betont die Individualität der Veranstaltung. Viele besondere Ausstellungstücke, besonders von Robert De Niro, der Scorsese besonders ans Herz gewachsen ist, sind die Highlights dieser Ausstellung. Kostüme aus bekannten Kinofilmen wurden liebevoll zusammengetragen. So sind Stücke aus "Gangs of New York", "Taxi Driver" oder "Aviator" zu bewundern. Ein besonderes Stück ist das erste Drehbuch, dass von Scorsese selbst aufgezeichnet wurde. Es handelte sich um eine Idee zu einem Film namens "Eternal City".

Ein Bereich der Ausstellung wurde dem bevorzugten Stadtteil New Yorks "Little Italy" gewidmet. Hier ist das Herz Scorseses zu finden. Scorsese selbst kann zur Eröffnung der Ausstellung nicht erscheinen, denn er ist im Moment in die Dreharbeiten zum Börsenthriller "The Wolf of Wall Street" vertieft. Auch dieser Film ist, wie vier weitere zuvor, gemeinsam mit DiCaprio in Arbeit.