Experten raten von Brillen und Kontaktlinsen aus dem Internet ab

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Juni 2012

Der Kontaktlinsenmarkt boomt und immer mehr Menschen verzichten auf den Gang zum Augenoptiker und kaufen ihre Linsen stattdessen im Internet - hier ist meistens nicht nur das Angebot größer, sondern auch die Preise niedriger. Gleiches gilt mehr und mehr auch für Brillen.

Wie in einer englischen Studie nun herausgefunden wurde, weisen viele dieser Produkte erhebliche Mängel auf. Untersucht wurden mehrere Brillen und Kontaktlinsen unterschiedlicher Anbieter im Internet. Viele Modelle hatten nicht die richtige Sehstärke und bei den Linsen war oftmals der Abstand zwischen Linse und Auge falsch - bei diesem wurde sich einfach wahllos auf einen Wert entschieden. Experten raten also dringend davon ab, Brillen und Kontaktlinsen online zu kaufen.