Expertentreffen will Alkoholprävention bei Jugendlichen verbessern

Von Dörte Rösler
24. Juni 2013

Wein, Sekt, Bier - nirgendwo wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa. Während die Amerikaner knapp 9 Liter reinen Alkohol pro Jahr und Kopf zu sich nehmen, bringen die Europäer es auf 12,5 Liter. Erschreckend ist vor allem die hohe Anzahl an Jugendlichen, die regelmäßig Alkohol konsumieren. Auf einem Treffen in Köln diskutieren nun Experten, wie die optimale Prävention aussieht.

Rund ein Drittel der 17-jährigen Deutschen gerät einmal monatlich in einen bedenklichen Rauschzustand. Im restlichen Europa sehen die Werte nicht erfreulicher aus. Mit der 2009 begonnen Kampagne "Alkohol? Kenn dein Limit!" konnten die Zahlen zwar etwas nach unten verbessert werden, die Fachleute geben jedoch zu, dass die eigentliche Zielgruppe mit den bisherigen Maßnahmen kaum zu erreichen ist.

Speziell für männliche Jugendliche und junge Erwachsene erhoffen sich die Teilnehmer des Treffens deshalb neue Erkenntnisse.