Extrem starke Regelschmerzen können auf eine Endometriose hinweisen

Von Laura Busch
23. Juli 2012

Nicht wenige Frauen haben während ihrer Menstruation Schmerzen. Das ist völlig normal und entsteht meist durch jene Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur, die ein Abstoßen des Schleims hervorrufen sollen. Doch wenn die Schmerzen sehr stark sind, können sie Anzeichen für eine sogenannte Endometriose sein. Dabei siedeln sich Zellen der Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter an. Hier wachsen und bluten sie ganz genauso wie die "normalen" Zellen innerhalb der Gebärmutter.

Die Ursache hierfür ist bisher noch nicht restlos aufgedeckt. Auch die Diagnose dieser Erkrankung ist nicht leicht, denn viele Symptome wie Schmerzen im Unterleib, Rückenschmerzen, Migräne oder ein problematischer Stuhlgang sind mitunter ganz normale Menstruationsbeschwerden.

Kein Wunder, dass durchschnittlich sieben Jahre vergehen, bis die Diagnose gestellt wird. Das bedauert Stefan Renner, der in Erlangen das Endometriose-Zentrum leitet. Spätestens wenn die Schmerzen so unerträglich werden, dass ein normaler Alltag unmöglich wird, sollte man den Arzt gezielt ansprechen, rät er.