Extremer Schneesturm legt weite Teile Neuseelands lahm

Von Melanie Ruch
15. August 2011

Auch wenn in Neuseeland aus meteorologischer Sicht bereits längst Winter ist, hatte mit einem solchen Schneechaos niemand gerechnet. Am Montag gingen erste Warnungen der Behörden raus, dass man sich vor allem in Wellington und in weiten Teilen des Südens der Insel darauf gefasst machen sollte, eingeschneit zu werden.

Vielerorts sorgte der Schneesturm für Stromausfälle. Die Flughäfen in Dunedin, Queenstown und Christchurch mussten geschlossen werden und zahlreiche Autobahnen sind aufgrund der Schneemassen nicht befahrbar. Wer trotz aller Warnungen mit dem Auto fahren musste, wurde per TV-Aufruf von der Polizei dazu angehalten für den Notfall genügend Decken und Proviant mitzunehmen. Laut Meteorologen soll das Schneechaos in Neuseeland auch in den nächsten Tagen noch anhalten. Die einzigen, die sich darüber freuen dürften, sind die Kinder, denn auch der Unterricht musste an den meisten Schulen ausfallen.