Extremschwimmer Bruno Dobelmann bricht Bodenseedurchquerung nach drei Stunden ab

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Wieder nichts! Der 53-jährige Bruno Dobelmann ist erneut an seinem Versuch gescheitert, den Bodensee als erster ohne Neoprenanzug zu durchschwimmen. Diesmal brach er den Versuch schon nach drei Stunden ab, weil in der Ferne ein Gewitter aufkam. Beim ersten Versuch hatte er immerhin 25 Kilometer der insgesamt 64 Kilometer geschafft. Auch da hatte ihn ein Gewitter aus dem Wasser getrieben.

Er habe nun keine Lust mehr, verkündete sein Manager Oliver Halder. Vielleicht war auch nur die Motivation zu klein, denn Dobelmann, den Bewunderer den "Orca" (also den Killerwal) nennen, hatte das ganze nur für einen Kasten Bier gemacht. In Bregnez wollte er sich ein paar Flaschen aufmachen. Vielleicht kam ihm im 19 Grad kalten Wasser der rettende Gedanke, dass man für einen Schluck Bier nicht wirklich 30 Stunden schwimmen muss.