Exzessive Computernutzung führt laut Studie doch nicht zu Übergewicht

Von Thorsten Hoborn
22. März 2010

Bildschirmmedien sind für Kinder und Jugendliche so etwas wie Süßigkeiten fürs Gehirn, die stets Lust auf mehr machen. Spannende Filme versetzen den Körper in Alarmzustand, dieser schüttet Cortisol aus, woraufhin die Kinder an Gewicht zunehmen.

In Schweden wurde nun eine Schüler-Studie durchgeführt, die behauptet, dass Kinder, die sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen, nicht aus diesem Grund übergewichtig würden. Beim passiven Konsumieren von TV-Sendungen wird das Kind in keinerlei Hinsicht aktiv. Chats und Computerspiele fordern hingegen die Eigenaktivität und Initiative der Kinder, welche im Schnitt nicht öfter an Übergewicht leiden, als Jugendliche, die einem normalen Tagesablauf nachgehen.