Facebook-Chef Mark Zuckerberg packt seine Koffer

Mark Zuckerberg lässt sich für 7 Millionen Dollar eine Luxus-Villa bauen

Von Ingo Krüger
9. Mai 2011

Ein eigenes Haus. Diesen Traum haben viele, so auch Mark Zuckerberg (26), Gründer und Vorstandsvorsitzender des Online-Netzwerkes Facebook. Doch bei dem Multimilliardär fällt das Eigenheim etwas größer aus als bei "Otto Normalverbraucher".

Ausgaben eines Multimilliadärs

Sieben Millionen Dollar (etwa 4,9 Millionen Euro) ließ sich Zuckerberg sein neues 4.645 Quadratmeter großes Domizil kosten. Es besitzt einen einen Salzwasserpool, ein Musikzimmer sowie fünf Schlafzimmer. Bisher hatte der 26-Jährige, geschätztes Vermögen rund 5,2 Milliarden Euro, in Palo Alto (Kalifornien) zur Miete gewohnt. Für seine Mittelklassebehausung bezahlte er monatlich umgerechnet 4.100 Euro.

Seine neue Luxus-Villa steht ebenfalls in Palo Alto und wurde 1913 im amerikanischen Kolonialstil errichtet.

Auch das Unternehmen zieht um

Auch Zuckerbergs Unternehmen packt die Koffer. Facebook zieht um ins Silicon Valley zum ehemaligen Firmensitz des Computer- und Softwareherstellers Sun Microsystems.

In der alten Behausung herrschte große Platznot, da die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren um etwa 50 Prozent jährlich zugenommen hatte.

Zudem hat der Facebook-Gründer nun einen kurzen Arbeitsweg. Sein neues Haus liegt lediglich zehn Minuten von seinem künftigen Firmensitz entfernt.