Facebook-Chef Zuckerberg auf Talentsuche

Mark Zuckerberg hat in der Elite-Uni Harvard und dem angesehenen MIT um talentierte Köpfe geworben

Von Ingo Krüger
11. November 2011

Mark Zuckerberg kehrte an den Ort zurück, an dem alles begann: an die Universität von Harvard in Cambridge, Massachusetts. Dort hatte der Gründer des sozialen Netzwerkes Facebook einst Informatik studiert. Allerdings hatte er die Elite-Uni ohne Abschluss vorzeitig verlassen.

Zuckerberg will sich gegenüber Google Vorteile verschaffen

Nun machte der 27-Jährige eifrig Werbung für sein Unternehmen und suchte in Harvard nach "klugen Leuten", so Zuckerberg, um sich im "Talent War", dem Krieg um gute Mitarbeiter, Vorteile gegenüber Google zu verschaffen. Der Internetdienstleister hat mit Google+ mittlerweile ein eigenes soziales Netzwerk am Start, bei dem sich bislang ungefähr 40 Millionen Nutzer angemeldet haben. Zum Vergleich: Facebook hat inzwischen über 800 Millionen Mitglieder.

Zuckerberg hatte neben Harvard auch das Massachusetts Institute of Technology (MIT) besucht. Beide Hochschulen, in unmittelbarer Nachbarschaft in der Ortschaft Cambridge angesiedelt, haben in den USA den Ruf einer Kaderschmiede.

Bei einer Pressekonferenz in Harvard machte der Studienabbrecher und Multi-Milliardär eifrig Komplimente. Es seien jede Menge wirklich schlauer Menschen hier, so Zuckerberg, und viele von ihnen würden in den nächsten Wochen die Entscheidung treffen, wo sie arbeiten werden. Daher wolle er für Facebook als Arbeitgeber werben.

Management-Tipps von Steve Jobs

Wie Zuckerberg jetzt in einem Interview bekannte, habe er vom kürzlich verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs Management-Tipps erhalten. So habe er sich mit Jobs darüber ausgetauscht, dass in einem Unternehmen nicht nur Gewinne wichtig seien, sondern dass man auch eine Mission haben müsse.