Facebook schließt Sicherheitslücke nach Datenpanne - "Bösartiger Missbrauch" sei ausgeschlossen

Von Max Staender
25. Juni 2013

Von der jetzt eingeräumten Datenpanne des sozialen Netzwerkes Facebook waren anscheinend über sechs Millionen Kunden betroffen. Sobald die Nutzer ihre Daten herunterluden, sahen sie neben E-Mail-Adressen auch die Telefonnummern ihrer Kontakte, was durch einen technischen Fehler im Archiv von Facebook möglich wurde.

Das optionale Herunterladen der eigenen Daten bietet das weltweit größte soziale Netzwerk seit kurzem an, womit die Kunden einen genauen Überblick über ihren digitalen Fingerabdruck erhalten.

Kurz nach der Datenpanne wurden die Betroffenen von Facebook umgehend informiert und zudem mitgeteilt, dass bislang mit den Daten kein "bösartiger Missbrauch" betrieben worden sei.