Käufer orientieren sich im Internet stark an den Kunden-Bewertungen

Von Laura Busch
19. September 2012

Wer im Internet kauft, hat rund um die Uhr Zugriff auf alle nur denkbaren Gegenstände und das weltweit. Doch er erlebt auch einen entscheidenden Nachteil: Oftmals weiß er nicht, von wem er etwas kauft und anfassen oder anprobieren kann er das Teil auch nicht. Aus diesem Grund haben sich mittlerweile auf nahezu allen Shopping-Plattformen Systeme etabliert, wo Kunden die Produkte bewerten. Das Urteil anderer ersetzt dabei das eigene Urteil. Dass das Vertrauen in die Urteile anderer relativ groß zu sein scheint, belegt jetzt eine Studie der Internet-Initiative "D21".

Demzufolge orientieren sich vier von fünf Deutschen an den Kundenbewertungen, die zu dem gewünschten Produkt bereits gemacht wurden. Auch soziale Medien wie Facebook oder Twitter spielten dabei eine große Rolle, so der Vizepräsident von "D21", Robert Wieland. Ferner achten die deutschen Kunden auf Siegel - ist ein Online-Anbieter etwa TÜV-geprüft, steigt die Kaufbereitschaft enorm.

Die Deutschen kaufen aus Sicherheitsgründen auch nicht im Ausland. Sie scheuen die Übertragung ihrer Kaufdaten ins Ausland und wollen verhindern, dass es Probleme mit dem Versand oder dem Zoll gibt.