Facebooks neues Suchmaschine "Social Graph" befördert längst vergessene Daten zu Tage

Von Melanie Ruch
15. Juli 2013

Wahrscheinlich jeder Facebook-Nutzer hat in seiner Vergangenheit Daten, Einträge und Likes in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht, die er im Nachhinein doch lieber für sich behalten hätte. Mittlerweile sind diese Daten irgendwo in den Tiefen des Netzwerks untergegangen, doch die neue Facebook-Suchmaschine "The Social Graph" kann diese Daten in Zukunft wieder ganz einfach zu Tage fördern.

Der Social Graph soll in der nächsten Zeit nach und nach zunächst für User, die "US English" als Sprache verwenden, freigeschaltet werden. Auch für die deutsche Version soll der Graph folgen. Wann genau, ist allerdings noch nicht bekannt. Die User werden nach dem Einloggen automatisch darauf hingewiesen, dass sie auf die neue Suchmaschine umstellen können.

Die Ergebnisliste der Suche zeigt glücklicherweise aber nur die Daten an, die damals als "öffentlich" markiert wurden und damit ohnehin von jedem gesehen werden konnten und Daten, die für Freunde und Bekannte freigegeben wurden. Damit nichts Ungewünschtes vom Social Graph gefunden wird, sollte man daher noch einmal seine Privatsphäre-Einstellungen überprüfen. Auch die Einstellungen für bereits veröffentlichte Daten können im Nachhinein noch geändert werden.