Fahrradfahren lernen: Wie lange sind Stützräder sinnvoll?

Von Heidi Albrecht
24. Januar 2014

Es kommt die Zeit, da lernt ein Kind das Fahrradfahren. Viele bekommen an das Fahrrad Stützräder moniert, damit sie sicherer fahren lernen können. Wissenschaftler an der Humboldt-Universität raten dazu, dass die Stützräder nur kurzzeitig verwendet werden sollten.

Effektive Lernweise

Wie anhand mehrerer Untersuchungen belegt werden konnte, kann das Gehirn einfacher komplexer Bewegungsabläufer als ein Gesamtpaket aus dem Gedächtnis abrufen, als einzelne Teilabläufe. Einfach zu erklären ist das beim Skifahren. Auch hier müssen zunächst viele komplexe Abläufe langsam erlernt werden. Anders als beim Fahren mit Stützrädern, muss hier sofort das Gesamtpaket erlernt werden. Was später allerdings auch einfacher abzurufen ist.

Lernen im Gesamtpaket

Daher sollten Eltern ihre Kinder so schnell wie möglich an das Fahren ohne Stützräder gewöhnen. Nur so erlernt das Gehirn die komplexen Abläufe als ein Gesamtpaket abzurufen. Denn das Gehirn versucht möglichst effizient zu arbeiten.

In einem Lernexperiment konnten die Wissenschaftler eindeutig nachweisen, dass das Erlernen einer komplexen Aufgabe effektiver ist, wenn es in einem Paket erfolgt, als das Erlernen solcher Aufgaben in vielen kleinen Teilschritten. Diese Teilabschnitte später zusammenzusetzen ist nicht nur mühselig, sondern auch zeitaufwendig.