Fahrradhelm als Gefahrenmelder

Von Ingrid Neufeld
1. Oktober 2012

Fahrradhelme gibt es viele, in unterschiedlichen Größen und auch in verschiedenen Farben. Doch jetzt gibt es sogar einen Fahrradhelm, der den Radfahrer vor Gefahren warnen soll.

Die Forscher Jerimy Arnold und Ted am Masschusetts Insitute of Technology entwickelten diesen Helm, der ein technisches Universalgenie ist. Der Helm "merkt" sich nämlich auf regemäßig befahrenen Strecken alle Unebenheiten und Schlaglöcher. Denn sobald sich der Radfahrer einer Gefahrenstelle nähert, löst der Helm lautstarkes Hupen aus. Doch der Helm kann noch mehr: er kann wie ein Telefon benutzt werden, oder er ersetzt ein Radio und kann sogar Diktate aufnehmen. Wenn also der Radfahrer Sehenswürdigkeiten beschreiben will, spricht er auf der Stelle in seine Kopfbedeckung.

Der Helm ist ein technisches Wunder. Ob er allerdings für die breite Masse zu haben sein wird und wenn ja, zu welchem Preis, darüber schweigen sich die Forscher bislang aus.