Fahrradmechaniker baut BMX-Rad zu Motorrad-Klassiker um

Von Max Staender
19. Juli 2013

Insgesamt 12 Jahre benötigte der 28-jährige Andreas Henke aus Hohenschönhausen für den Umbau seines in die Jahre gekommenen BMX-Rades zum absoluten Motorrad-Klassiker. Im Gegensatz zu den motorisierten Serienmodellen von Harley Davidson besitzt das Unikat des gelernten Fahrradmechanikers allerdings nur eine Mannstärke, sodass Henke viel Muskelkraft für die Fortbewegung mit seinem 80 Kilogramm schweren Gefährt benötigt.

Mit der Begeisterung für die Kultmarke aus den USA hat es in einem Berliner Motorradladen angefangen, wo er sich schnell in eine Harley Typ Electra Glide verliebte. Allerdings konnte Henke die knapp 40.000 Euro nicht aufbringen und fing daraufhin mit dem Umbau seines alten Fahrrades an.

Immer wieder ersteigert er diverse Originalteile im Internet oder schaut sich auf diversen Motorradmessen nach neuen Anbauteilen um.