Fahrradmitnahme in den Urlaub

Auf was man bei der Verwendung eines Fahrradträgers achten muss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2009

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt und sein eigenes Fahrrad mitnehmen will, der sollte einiges beachten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten für den Transport, so zum einen die Dachträger und zweitens die Unterbringung am Heck auf einer Anhängerkupplung.

Maximale Dachlast des Autos bedenken

Vor einiger Zeit hatte der ADAC Fahrradträger getestet, wobei kein Träger als mangelhaft bezeichnet wurde, wir haben darüber am 14. Mai dieses Jahres berichtet. Aber es ist egal, welche Variante man auch wählt, so muss man auf jeden Fall mit einem anderen Fahrverhalten rechnen. Bevor man den Träger montiert, bitte auch die Betriebsanleitung vom Auto lesen, worin die maximale Dachlast angegeben ist.

Auch der höhere Spritverbrauch und die maximale Fahrgeschwindigkeit sollten eingeplant werden

Bei der Montage auf der Anhängerkupplung muss dies erlaubt sein und auch hier darf die Stützlast nicht überschritten werden. Zusätzlich verbraucht das Auto etwa zwanzig Prozent mehr Sprit, egal ob auf dem Dach oder hinten, so dass es vielleicht auch günstiger wäre, sich die Räder am Urlaubsort auszuleihen. Als maximale Geschwindigkeit sollte man 130 Km/h fahren, weil ansonsten der Luftwiderstand noch höher wird, wie auch der Spritverbrauch.